Aktuelles

Aktuelles vom 08.11.2019

Ausstellung und Vortrag "Bienen" in der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal

Vom 19. November 2019 bis 01. Dezember 2019 ist eine Ausstellung von BienenSchweiz in der Kantonsbibliothek in Liestal zu sehen,

zudem hält Marcel Strub (Leiter Fachstelle Bienen) am 20. November einen Vortrag zum Thema "Insektensterben, Auswirkung auf die Honigbienen". Details finden Sie hier.

 

Aktuelles vom 09.10.2019

Aufhebung Sperrgebiet in Ettingen

Das Sperrgebiet "Sauerbrut Ettingen" (siehe aktuelles vom 15.08.19) ist wieder aufgehoben.

Amtliche Bekanntmachung

 

Aktuelles vom 26.09.2019

Aufhebung Sperrgebiet in Therwil

Das Sperrgebiet "Faulbrut Therwil" (siehe aktuelles vom 17.07.19) ist wieder aufgehoben.

ACHTUNG: Das Sperrgebiet "Faulbrut Ettingen" (siehe aktuelles vom 15.08.19) ist immer noch aktiv!

Amtliche Bekanntmachung

 

Aktuelles vom 15.08.2019

Sauerbrut in Ettingen

An einem Stand in Ettingen wurde Sauerbrut festgestellt. Es wurde ein Sperrgebiet von 1Km Radius eingerichtet.

Das Sperrgebiet befindet sich innerhalb des Sperrgebietes der Faulbrut in Therwil (siehe Aktuelles vom 19.07.19), somit sind keine weiteren Stände von diesem Sperrgebiet betroffen.

Amtliche Bekanntmachung inkl. Sperrgebiet

 

Aktuelles vom 19.07.2019

Faulbrut in Therwil

An einem Stand in Therwil wurde Faulbrut festgestellt. Es wurde ein Sperrgebiet von 2km Radius eingerichtet, siehe Anhang.
Im Sperrgebiet gilt: Jedes Anbieten, Verstellen, Ein- und Ausführen von Bienen und Waben ist verboten.
Die betroffenen Bienenstände im Sperrgebiet werden durch den Bieneninspektor kontrolliert.

Karte Sperrgebiet  //  Amtliche Bekanntmachung

 

 

 

Hier geht es zu früheren aktuellen Meldungen: Archiv


Nächster Anlass:

Keine weitern Anlässe im 2019...

 


 

Jahresprogramm 2019 des Bienenzüchterverein Arlesheim: Download hier